02.10.2023

"Eine Blüte Luft"

Musikalische Lesung und Bilderausstellung am 15.10.2023 um 15:00 Uhr in der Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses Kassel

Am Sonntag, 15.10. liest Sabine Evangelia Koop im Elisabeth-Krankenhaus Kassel aus Ihrem Buch „Eine Blüte Luft“, das gerade in die Auswahl für den Evangelischen Buchpreis 2024 aufgenommen wurde. Es versammelt bildstarke lyrische Texte, die während einer Brustkrebserkrankung entstanden sind. Die Gedichte zeichnen nach, wie der weibliche Körper plötzlich in eine neue Realität gedrängt wird und begeben sich in einen behutsamen Dialog mit dem veränderten Körper.
Die leuchtenden Aquarellbilder der Künstlerin Carmen José, die im Buch enthalten sind, werden zur Lesung im Elisabeth-Krankenhaus ausgestellt. Sie laden dazu ein, eigene Gedanken und Assoziationen mitschwingen zu lassen. Die Illustratorin Carmen José ist ebenfalls während der Veranstaltung anwesend. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Angela Krastel (Mandoline) und Sandra Bauer (Querflöte). Im Anschluss an die Veranstaltung signiert Sabine Koop Bücher und es gibt die Möglichkeit zum Austausch.
Die deutsch-griechische Autorin Sabine Evangelia Koop ist Stimmtherapeutin und Musikerin. Sie wurde in Berlin geboren und hat dort an der Universität der Künste Berlin Musik, Philosophie und Pädagogik studiert. Heute lebt sie in Kassel.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: 15.10.2023 um 15:00 Uhr
Wo: Elisabeth-Krankenhaus Kassel | Kapelle (Zugang über den Haupteingang) Weinbergstr. 7 | 34117 Kassel

Bild: Sabine Evangelia Koop | Bildnachweis: privat
Honorarfreie Verwendung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung